Nachhaltig einkaufen

Achtet Dr. Hauschka beim Einkauf auf Umweltaspekte?

Das Thema Beschaffung ist ein Umweltaspekt, dem wir besonders große Aufmerksamkeit widmen. Für den laufenden Betrieb kaufen wir zum Beispiel Büromaterial ein, aber auch IT (Computer, Drucker, Telefone), Geräte (Labor- und Analysegeräte) sowie Anlagen für die Herstellung und Werbemittel wie Warenaufsteller. Bei allen Einkäufen achten wir auf Qualität. Das heißt, die Produkte und Hersteller müssen folgende Kriterien erfüllen.

  • Ökonomisch: Ist das Produkt langlebig, von guter Qualität und wirtschaftlich sinnvoll?
  • Ökologisch: Wie viele Ressourcen wurden bei der Herstellung verbraucht? Ist das Produkt im besten Fall regional (um unnötige Transporte zu vermeiden), ist es ökologisch, gentechnisch unverändert, aus nachwachsenden Rohstoffen und recycelbar?
  • Sozial: Bezahlt der Hersteller seine Angestellten fair, schützt er sie vor Gesundheitsrisiken, vermeidet er Diskriminierung und Kinderarbeit?