Düfte

Immer der Nase nach.

Duft ist bei Dr. Hauschka nie nur schön, verführerisch oder überwältigend. Er ist ein Puzzlestück, das perfekt zur Anwendung eines Produkts und zu seiner Wirkung passt. Wir legen viel Wert auf die Qualität der ätherischen Öle. Sie tragen die Geschichte und die Erlebnisse der jeweiligen Pflanze in sich, ihre Umgebung und ihr Wohlergehen. Diese verborgene Geschichte hinter jedem Stoff ist rein, gesund und ehrlich, weil wir ausschließlich natürliche Zutaten verwenden. Jedes Präparat bekommt seinen individuellen Duft, jede Pflegeserie transportiert eine ganz eigene Stimmung. So gehen unsere Düfte eine gelungene Verbindung mit der Umgebung ein. Sie helfen uns Menschen, uns zu orientieren. Ganz intuitiv.

Wenn Du unsere Produkte nutzt, ist er Dir bestimmt schon aufgefallen: ihr zarter Duft. Dahinter steckt unter anderem Jörg Zimmermann. Er ist einer von zwei Parfümeuren, die exklusiv für uns arbeiten. Das ist ziemlich einzigartig in der Naturkosmetik. Zimmermann hat seine ganz eigene Art, über Duft zu sprechen – und über das, was er uns bedeutet.

 

Welche Rolle spielt Duft in der Welt von Dr. Hauschka?

Ein wesentliches Merkmal unserer Welt ist ihre eloquente Sprache, die Art und Weise, wie sich die Produkte durch den Duft mit uns verbinden und im Gedächtnis bleiben. Duft bietet Orientierung, ihm gelingt es, die Beziehung zwischen den einzelnen Produkten aufzuzeigen und gefühlt zusammenzuhalten. Duft ist ein ideeller Mehrwert, der alle Sinnesinhalte in einem Punkt verdichtet und langsam offenbart, während wir ihn erleben. Natürliche Düfte sind besonders vielschichtig und verbinden sich wunderbar mit der romantischen Seite des Menschen. Der Mensch erlebt die Natur und wünscht sich nichts mehr, als in ihrer Gegenwart eine Steigerung seiner eigenen Empfindungen zu erleben. Aus der harmonischen Vereinigung aller Wahrnehmungsinhalte entsteht schließlich ein ätherisches Wesen, mit dem sich der Mensch innerlich verbinden kann, auf menschlichste Weise, in einer Art gesteigerter Poesie.

 

Was ist Ihr oberstes Ziel, wenn Sie an einem Duft für ein Produkt arbeiten?

Mein Bestreben ist es, eine schöne Empfindung zu vermitteln. Das Produkt soll positiv überraschen und berühren, aber auch eine wundersame Begegnung mit sich selbst ermöglichen. Durch den Duft verbinden wir uns mit dem Wesen unserer Aufmerksamkeit. Es gibt eine Sehnsucht nach diesem tieferen Erleben, das uns erkennen lässt, dass wir erst durch intensives Fühlen befähigt werden, zu lieben.

 

Soll er Emotionen erzeugen? Oder Erinnerungen oder Assoziationen wecken?

Bei einer Vermischung aller drei Wahrnehmungsinhalte landen wir direkt in der synästhetischen Verarbeitung. Hier existieren Formen, Farben, Töne, Geschmack und Duft in heiterer Vermischung. Denke ich das eine, fühle ich das andere gleich mit. Nicht um seiner selbst willen, sondern um eine zusätzliche Information zu erzeugen. Die Emotionen sind sozusagen der Trigger und dennoch berühren uns die dadurch entstandenen Erinnerungen aus der Assoziation noch etwas tiefer. Ja, ich brauche Erinnerungen und muss in der Lage sein, diese assoziativ zu verbinden. Erst dann lassen sich Emotionen zu Erlebnissen verwandeln. Das Geheimnis ist die atmosphärische Verdichtung aller Sinnesinhalte.

 

Welches Produkt ist für Sie perfekt in Sachen Inhaltsstoffe, Dufterlebnis?

Unsere neue Bergamotte Lemongrass Körpermilch. Der Duft der Bergamotte lädt auf eine Entdeckungsreise ein. Die stammt aus dem Süden Italiens, aus Kalabrien. Das ätherische Öl wird aus der Schale der Bergamotte gewonnen. Der Duft wirkt anregend und zugleich ausgleichend. Bergamottöl wird auch als grünes Gold bezeichnet.

Shop the Story

Bergamotte Lemongrass Körpermilch – pflegt langanhaltend und duftet zitrisch-herb Bergamotte Lemongrass Körpermilch
leichte Feuchtigkeitspflege, erfrischt und belebt