Heilpflanzen

Alter Thee.

In Gärten und Apotheken ist der Eibisch ein Held. Mit seinen zarten weißen Blüten, die am Grund leicht violett sind, ähnelt er seiner Schwester, der Malve. Doch nicht nur im Garten macht er eine gute Figur. Er ist auch äußerst hilfsbereit, zum Beispiel bei Husten und Heiserkeit, Magenbeschwerden oder Verletzungen. Wegen seiner schützenden Eigenschaften trifft man ihn auch in vielen Dr. Hauschka Kosmetikprodukten an.

Immer hilfsbereit.

Schleimwurzel, Heilwurzel, Alter Thee: Der Eibisch hat viele Namen, schließlich ist er auch vielseitig einsetzbar. Sein wissenschaftlicher Name Althaea kommt vom griechischen „althein“, was so viel wie „heilen“ bedeutet.

 

Schön schleimig.

Das Geheimnis des Eibischs steckt in Wurzel, Blättern und Blüten: heilsamer Pflanzenschleim. Dieser Schleim legt sich wie eine Schutzschicht über Gewebe – ganz gleich ob im Mund, im Magen oder auf der Haut.

 

Schön klebrig.

Im Englischen heißt der Eibisch Marshmallow, zu Deutsch: Sumpf-Malve. Und tatsächlich schenkte er früher dem Mäusespeck seine gummiartige Konsistenz. Erfunden wurden Marshmallows übrigens nicht von Amerikanern, sondern von Franzosen.

 

Salzliebhaber.

Vielleicht erinnert er dich an deinen letzten Ostsee-Urlaub? Das kann gut sein, denn der Eibisch liebt salzhaltige Böden. Wenn du einen feuchten, salzund nährstoffreichen Boden in deinem Garten hast, spricht nichts dagegen, ihn einzuladen.

 

Immer ausgeglichen.

Salzhaltige Böden trocknen aus. Das macht dem Eibisch nichts aus, denn in seiner Wurzel bildet er viele Schleimzellen, die seinen Feuchtigkeitshaushalt ausgeglichen halten. Eibisch unterstützt die Haut beim Feuchtigkeitsbewahren – gerne auch in unserer Kosmetik.

 

Handschmeichler.

In unserem Klassiker, der Dr. Hauschka Handcreme, spielt der Eibisch seine feuchtigkeitsspendenden Talente aus – und das seit 30 Jahren. So hat er trockenen, rauen und rissigen Händen schon durch manchen Herbst und Winter geholfen. Dafür ein herzliches Dankeschön.