Care for what you love

Warum wir gemeinsam auf dem Feld arbeiten. Und daraus viel wächst.

Wir sind anders. Nicht nur, weil unsere Kosmetik durch Pflanzenkraft wirkt. Sondern auch, weil hinter allem, was wir tun, eine Idee steckt: Sei achtsam gegenüber anderen. Eine Anregung, die im Kleinen beginnt und Großes bewegt – die anfängt bei Dr. Rudolf Hauschka, der mit Pflanzenauszügen experimentierte und dabei alles im Blick behielt: den ganzen Menschen, die ganze Welt.

In dieser Tradition sind wir auch heute noch überzeugt, dass alles mit allem zusammenhängt. Dass es einen sorgsamen Umgang mit der Natur braucht. Und auch, dass wir zusammen einfach besser sind. Achtsamkeit bedeutet für uns, dass es wichtig ist, wie wir einander begegnen: offen, nahbar, auf Augenhöhe. Dass wir die Welt berühren und verändern. Dass durch Verbundenheit Zukunft wächst. Daher fragen wir: Wie können wir dich mit unserer Naturkosmetik unterstützen? Was pflegt deine Haut? Was brauchst du für deine Selfcare-Routine?

Auch in der Art, wie wir arbeiten und uns organisieren, drückt sich diese Haltung aus: Als Teil der WALA Stiftung sind wir keinen Eigentümern verpflichtet. Stattdessen entwickelt die Stiftung lieber weiter, fördert und lässt gedeihen: ihre Partner in aller Welt genauso wie die rund 1.000 Mitarbeitenden an unserem Standort in Bad Boll. Wir glauben daran, dass das, was dem Individuum guttut, auch dem Kollektiv dient. Ein Erfolg also, der allen nutzt. Was dafür nötig ist? Die Bereitschaft, aufeinander zuzugehen. Voneinander zu lernen. Klare Worte. Und die Leidenschaft, sich für das einzusetzen, was einem am Herzen liegt. Weil uns wache, lebendige Beziehungen wichtig sind, treten wir in Kontakt, vernetzen uns, inspirieren und lassen uns inspirieren, wo es geht. Indem sich unsere Forschung mit Universitäten zusammentut und Ergebnisse austauscht. Indem wir Kooperationen mit Menschen und Projekten eingehen, die ähnliche Werte vertreten. Und natürlich im Miteinander in Bad Boll: Wir verstehen uns als Team, für das die Arbeit mehr ist als nur ein Job. Was das heißt? Wir grüßen uns mit Namen, schenken uns Zeit. Wer möchte, kann gemeinsam Eurythmie üben. Und im Sommer, wenn die Calendula auf den Feldern blüht, helfen auch Mitarbeitende aus dem Marketing und dem Vertrieb bei der Ernte mit. Weil wir uns gegenseitig unterstützen und weil die Beziehung zu den Heilpflanzen, die die Grundlage unserer Arbeit ausmachen, für uns wesentlich ist.

Für unsere Partnerschaften weltweit bedeutet ein achtsamer Umgang, dass wir Handelsbeziehungen pflegen, die von gegenseitigem Vertrauen geprägt sind. Dass wir Biolandbau anregen und mit zinslosen Krediten fördern. Dass wir auf gute Arbeitsbedingungen, faire Löhne und Sozialstandards achten. Dass Partner sich weiterentwickeln können und wirtschaftliche Stabilität erreichen, die sie unabhängig von uns macht – nachhaltig und auch in Zukunft. Für uns ist das Fortschritt, der bewegt.

Es gibt einen Satz, der unser Verständnis von Beziehungen gut beschreibt: Der bedeutendste Mensch ist immer der, der dir gerade gegenübersteht. Wir finden diese Idee wunderbar, stark, begeisternd. Du auch?